Swiss Education Lab

Swiss Education Lab

Das Swiss Education Lab untersucht Bildungsprozesse und deren Auswirkungen auf die verschiedenen Stakeholder im Kontext der institutionellen und regulatorischen Rahmenbedingungen.

Das Swiss Education Lab generiert wissenschaftliche Evidenz zu den systemischen Zusammenhängen im Schweizer Bildungssystem, um Vorteile und Stellenwert einzelner Teilsysteme und ihrer Beziehungen untereinander besser aufzeigen zu können.

Zudem werden Massnahmen initiiert, um dieses Wissen zu Bildungssystemen an relevante Zielgruppen zu vermitteln.

Forschung

Vergleiche von Bildungssystemen auf der ganzen Welt zeigen, dass ein holistisches analytisches Framework neben der Systemebene auch die Ebenen der Bildungspfade, Programme und Curricula zu berücksichtigen hat. Dabei sollten neben den Charakteristiken der verschiedenen Bildungsstufen auch deren Durchlässigkeit sowie die Koppelung der Akteure des Bildungssystems mit denjenigen des Beschäftigungssystems einbezogen werden.

 

Der interdisziplinäre Forschungsansatz kombiniert Theorien sowie quantitative und qualitative Methoden aus der Ökonomie und der Soziologie.

Um dieser Komplexität des Schweizer Bildungssystems gerecht zu werden, kombiniert der interdisziplinäre Forschungsansatz des Swiss Education Labs nicht nur Theorien sondern auch quantitative und qualitative Methoden aus der Ökonomie und der Soziologie.

Dabei können Systemanalysen von Bildungssystemen in zahlreichen Ländern auf allen sechs bewohnten Kontinenten dazu beitragen, wissenschaftliche Grundlagen zu generieren, aufgrund denen die Akteure des Schweizer Bildungssystems evidenzbasierte Entscheidungen zu dessen Weiterentwicklung treffen können.

Direktor

Dr. Thomas Bolli
Dozent am Departement Management, Technologie und Ökonomie
  • STB J 18.1
  • +41 44 632 61 08

Professur für Bildungssysteme
Stampfenbachstrasse 69
8092 Zürich
Schweiz

Dr.  Thomas Bolli
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